Weingut Schloss Lieser

„Im letzten Jahr verliehen wir dem Weingut Schloss Lieser die fünfte Traube und Inhaber Thomas Haag wurde zugleich unser „Winzer des Jahres“. Die hohe Ehre gilt einem Winzer, der in nur 20 Jahren den Weinort Lieser quasi im Alleingang international auf die Landkarte gebracht hat…. Das Gut spielt heute auf der Weltbühne mit“ schreibt der Gault Millau. Mit unglaublicher Akribie „krempelte“ Thomas Haag nach dem Kauf im Jahre 1997 das gesamte Weingut Schloss Lieser um und führte es unter die besten der Mosel. Auf das, was er in den letzten 20 Jahren aufgebaut hat, kann Thomas Haag mit Recht stolz sein. Komplexe, rassige, bemerkenswert präzise, klare und filigrane Rieslinge, mit der herrlichen Mineralität der blauen Devon-Schieferböden, sind das Markenzeichen von Thomas Haag.


Falstaff WeinTrophy 2021

Winzer des Jahres - Thomas Haag
Am 07.06.2021 verlieh Falstaff seine WeinTrophy 2021. Die Auszeichnung "Winzer des Jahres" ging dieses Jahr an die Mosel zu Thomas Haag vom Weingut Schloss Lieser. Falstaff schreibt: "Es ist ein Stoff wie in einem griechischen Drama: zwei Brüder aus bestem Hause – und nur einer kann die Nachfolge des Vaters antreten. Ein Drama vielleicht, aber keine Tragödie: Denn Thomas Haag ließ seinem jüngeren Bruder Oliver den Vortritt dabei, das elterliche Weingut zuhause in Brauneberg zu führen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ute siedelte er sich einen Ort weiter an – und baute Schritt für Schritt das in die Jahre gekommene Weingut Schloss Lieser wieder auf. Das war 1997. Mit seinem unverwechselbaren Stil – Haag setzte auf Spontangärung schon lange, bevor es wieder modern wurde –, mit unglaublichem Fleiß und mit großem Stilgefühl entstehen seither Riesling-Originale von der Mittelmosel, inzwischen auch aus Spitzenlagen wie Piesporter Goldtröpfchen, Wehlener Sonnenuhr und Bernkasteler Doctor." Herzlichen Glückwunsch!

Die Weine von Schloss Lieser

Gefundene Artikel: 16 (2 Seiten)
  • 1
  • 2
  • Seite: 2 von 2
  • 2019 Goldtröpfchen GG Großes Gewächs Riesling... Weingut Schloss Lieser
    pro Fl. 30,00 * 0.75 l-Flasche (40,00 €/L)
    NEU
    Weingut Schloss Lieser – Goldtröpfchen GG
  • 1
  • 2
  • Seite: 2 von 2