Neuigkeiten beim Bremer Weinkolleg

02.03.2021 - Weinreise durch Frankreich - ein Hexagon in vier Teilen

news

Kommt ein Gespräch auf französische Weine, so ist häufig ein verzweifeltes Stöhnen zwischen den Zeilen zu hören: zu unübersichtlich, zu kompliziert, einfach zu vielschichtig. Hinzu kommt die Sprache. In Zeiten, in denen uns Anglizismen leicht über die Lippen gehen, erscheint und die Aussprache eines „Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande“ oder eines „Chambertin Clos de Bèze Grand Cru“ als Zungenbrecher. Außerdem gibt es hunderte Rebsorten und eine Vielzahl an Weinstilen. Wer soll da noch den Überblick behalten? Um sich in dieser Weinvielfalt zurecht zu finden, hilft ein einfacher Trick: Man teilt das Hexagon vier Teile auf, die jeweils bestimmte Eigenschaften beim Weinbau und der Weinbereitung gemeinsam.

26.02.2021 - Ankunftsofferte: M by Michael Mondavi

news

Der begehrte Wein aus Kaliforniens Napa Valley - ganz exklusiv bei uns, der M by Michael Mondavi. Er ist das Flaggschiff unter den Weinen des Napa Valleys und ist die Verkörperung seines Herstellers: Seit 4 Generationen steht die Mondavi Familie für das Napa Valley; 1999 konnte Michael Mondavi mit dem Kauf des Amino-Weinbergs im Atlas Peak (vulkanischer Gestein) den Grundstein für seine Marke legen.

23.02.2021 - Wie sollten eigentlich Frühlingsweine schmecken?

news

Der Frühling ist eine wundervolle Jahreszeit, jedes Jahr ist es ein Neuanfang. Wir sehnen uns ja förmlich spätestens Mitte Februar danach. Frühling, der Botschafter eines neuen Lebens, voll Kraft und Energie. Die Jahreszeit, die duftet, blüht, lebt, die leicht und verspielt ist.

19.02.2021 - NEU - Coravin Modell Three

news

Nie mehr Korken ziehen: Wertvolle Weine, die seit Jahren in Ihrem Keller liegen oder neue Schätze, die noch Potential haben - Sie müssen nicht mehr warten. Mit dem Coravin Model Three können Sie problemlos probieren und genießen, ohne den Korken zu entfernen und Ihre Weine trotzdem weiterhin als Besonderheit mehrere Jahre einlagern.

16.02.2021 - NEU - Kolonne Null Cuvée Blanc Prickelnd

news

Ganz neu ist der alkoholfreie Cuvée Blanc Prickelnd von Kolonne Null.

12.02.2021 - Rotwein und Schokolade - Ein Selbstversuch

news

Wein und Schokolade – ist das wirklich eine perfekte Kombination? Manchmal muss man auch exotische Kombinationen probieren, um sich eine Meinung zu bilden. Und das tat ich auch.

09.02.2021 - Neu - 2018 Lucente

news

Ein fulminanter Jahrgang! Der Lucente ist eine Cuvée aus 50% Sangiovese und 50% Merlot und der Zweitwein des großen Luce.

04.02.2021 - Neuheit: Santiago de Cuba

news

Die Rums von Santiago des Cuba verkörpern echtes und einzigartiges kubanisches Vergnügen. Produziert und destilliert werden die exklusiven Rums in der gleichnamigen Stadt Santiago de Cuba, dem historischen Zentrum der kubanischen Rumproduktion und Wiege des charakteristischen Ron Ligero.

01.02.2021 - Wein des Monats Februar - SMV Syrah Mourvèdre Viognier

news

Ganz passend zum Valentinstag haben wir einen neuen Wein des Monats. Wir bringen Ihnen in der kalten Jahreszeit etwas Südafrika-Feeling nach Hause: der unkomplizierte Syrah Mourvèdre Viognier duftet herrlich fruchtig mit leicht würzigen Noten; am Gaumen saftig-würzig mit weichen Tanninen und einer schönen Frische. Ein ganz harmonischer Rotwein für jeden Tag - solo oder zu Pizza und Pasta.

28.01.2021 - Lustau Brandy Gran Reserva - Brandy des Jahres 2021 (ISW)

news

Die Brandys von Lustau wurden beim Internationalen Spirituosenwettbewerb (ISW) ausgezeichnet: Für Lustau Brandy Gran Reserva und Lustau Brandy Reserva gab es jeweils eine Gold Medaille. Der Gran Reserva wurde zum Brandy des Jahres 2021 gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

27.01.2021 - Israel - Die Wiege des Weins

news

Wer einen Blick auf das Weinland Israel wirft, sollte zunächst einen Blick auf seine Geschichte werfen. Das Land Kanaan, das gelobte Land, in dem Milch und Honig fließen, ist der Ursprung Israels und gilt als eine der ältesten Weinlandschaften der Welt. In unserer kleinen Weinreise durch Israel stellen wir euch die Traditionen und die Weingeschichte des Landes vor, hier geht's zum Beitrag...

25.01.2021 - Champagner & Alkoholfrei des Jahres 2020

news

Meininger´s Weinwirtschaft, eine der renommiertesten Weinfachzeitschriften Deutschlands, kürt traditionell zu Beginn jeden Jahres die 100 Produkte des vergangenen Jahres und wir freuen uns, dass wir gleich zwei Gewinner aus unserem Sortiment präsentieren können: Champagner des Jahres 2020 ist unser Champagne Roederer Brut Premier und Alkoholfrei des Jahres 2020 der 2018 Kolonne 0 Rosé Prickelnd. Wie wir finden, absolut zurecht: Bereits zum 14. Mal, davon zum 10. Mal in Folge (!), wurde der Roederer Brut Premier zum Champagner des Jahres gewählt! Und auch der alkoholfreie Rosé Prickler von Kolonne Null ist eine hervorragende Wahl.

19.01.2021 - Südafrika - Eine Brücke zwischen zwei Welten

news

Wer einmal in der Gegend am Kap der Guten Hoffnung zu Gast war, kann sich der Faszination nicht mehr entziehen. Man wird eingefangen von einer Region, in der die Luft anders zu riechen scheint, wo die Farben intensiver leuchten und die Landschaft oft atemberaubend schön ist.

13.01.2021 - Neuheit: Weingut Wageck Pfaffmann

news

Seit mehr als einem Jahrhundert steht der Name Wageck für Qualitätsweinbau im kleinen Ort Bissersheim.

08.01.2021 - Neuheit: Spirit of Yorkshire

news

"Our Barley. Our Water. Our Stills.Our Whisky"...