Neuigkeiten beim Bremer Weinkolleg

12.04.2021 - Chile - das "längste" Weinbauland der Welt

news

Schneebedeckte Andengipfel, die rauschenden Wellen des pazifischen Ozeans, strahlend heiße Sommersonne und sattgrüne Landschaften. All dies kann man mit einem einzigen Blick erhaschen. Chile ist ein wirklich beeindruckendes Land.

01.04.2021 - Ankunftsofferte - Ornellaia 2018

news

+++Einführungsangebot 205€ statt 215€ pro Flasche; gültig bis einschließlich 05.04.2021+++ Der neue Jahrgang des Kultweins aus der Toskana ist da - Ornellaia besteht im Jahr 2018 erstmals aus 51% Merlot, 40% Cabernet Sauvignon, 7% Cabernet Franc, 2% Petit Verdot und ist erneut ein ganz besonderer Ornellaia, der authentisch und einzigartig das hervorragende Terroir ins Glas bringt und mit seiner Persönlichkeit begeistert.

01.04.2021 - Weinkultur in Deutschland ist Immaterielles Kulturerbe

news

"Am 19.03.2021 wurde die "Weinkultur in Deutschland" von der Kulturministerkonferenz in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Das Expertenkomitee würdigt damit die Weinkultur in Deutschland als offene, lebendige und wandlungsfähige Traditionspflege, die gesellschaftlich stark verankert ist. In der Begründung wird auch hervorgehoben, dass die Weinkultur in Deutschland soziale, handwerkliche, kulturlandschaftliche und sprachliche Aspekte sowie zahlreiche Feste und Bräuche beinhaltet. Insbesondere in den Weinanbauregionen selbst würde die Weinkultur den Lebensrhythmus vieler Menschen prägen und hätte damit oftmals eine lokale, identitätsstiftende Wirkung. " Quelle: ddw - der deutsche Weinbau.  Wir gratulieren und freuen uns über diese Auszeichnung für Deutschland! Entdecken Sie jetzt auch die deutschen Winzer:innen mit ihren hervorragenden Weinqualitäten!

30.03.2021 - Glas-klar: Das richtige Glas bringt den Wein in Höchstform

news

Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr. „Wie richtig Wilhelm Busch doch mit dieser Aussage lag. Ohne das richtige Glas macht Weingenuss nur halb so viel Spaß. Direkt aus der Flasche schmeckt ein guter Tropfen ebenso wenig wie aus einem simplen Zahnputzglas. Der Genuss ist dahin und das optische Vergnügen des Weins mit seinem individuellen Farbspiel ebenso. Warum ist das so? Verändert die Form des Glases den Geschmack? Lesen Sie mehr in unserem neuen Blogbeitrag von Markus Del Monego!

22.03.2021 - Italien leicht gemacht!

news

„Das Land, wo die Zitronen blühen“ war schon zu Zeiten des Dichterfürsten Goethe ein Sehnsuchtsort. Heute gehören Barolo, Chianti, Primitivo und Co zu den beliebtesten Weinen auf deutschen Tischen. Italien hat somit für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das macht Oenotria, wie das Weinland schon in der Antike genannt wurde, so attraktiv. Doch das große Angebot kann schnell zur Qual der Wahl werden. Abhilfe schafft möglicherweise die Salami-Taktik, bei der das Land von Norden nach Süden in vier Scheiben „geschnitten“ wird.

19.03.2021 - 2020 KAITUI & Co. - der neue Jahrgang ist da

news

Markus Schneider aus der Pfalz zählt in Deutschland zu den Legenden in der Weinwelt, auch wenn er das selbst gar nicht so hören will. Mit seiner Philosophie "harte Arbeit und nie ausruhen" hat er es an die Spitze geschafft und mit seinen Weinen ein wahren Kultstatus erlangt. Mit Weinen wie "Kaitui", "Ursprung" und "Black Print" hat er seine Heimat - die Pfalz -  national und international auf den Tisch gebracht und ein echtes Markenimage aufgebaut. Internationale Rebsorten mit Pfälzer Touch sind das Erfolgsrezept von Markus Schneider - wir sind jedes Jahr aufs Neue begeistert. Wir freuen uns, Ihnen jetzt endlich den neuen Jahrgang von KAITUI & Co. anbieten zu können - seien Sie schnell, wir können für nichts garantieren!

16.03.2021 - Neu - Breuer 2019 Schlossberg & Co.

news

Die Lagenweine vom Weingut Breuer gehören zu den begehrtesten trockenen Rieslingen Deutschlands. Wir vom Bremer Weinkolleg arbeiten seit Jahrzehnten eng mit dem Weingut Georg Breuer zusammen und konnten eine limitierte Menge der 2019 Spitzengewächse Berg Schlossberg, Nonnenberg und Pfaffenwies für Sie sichern. Ganz exklusiv und nur im Paket erhältlich - solange der Vorrat reicht.

12.03.2021 - Großes Gold für Lustau bei Mundus Vini 2021

news

Jedes Jahr können die exzellenten Sherrys von Lustau bei der Mundus Vini Verkostung aufs Neue überzeugen. So auch dieses Jahr. Die Auslese: 1 x Großes Gold (!!!) – 6 x Gold – 1 x Silber: Großes Gold:  Oloroso „Don Nuño“ ; Gold: East India Solera ,  Moscatel Superior „Emílin” ,  PX „San Emilio” ,  Palo Cortado „Peninsula” ,  Medium Dry Amontillado „Los Arcos” , Fino „Jarana“; Silber:  Manzanilla „Papirusa“ . Diese Auszeichnungen zeigen wieder die außergewöhnlich hohe Qualität der Sherrys von Lustau . Ob im Purgenuss, zum Essen oder als Cocktailzutat, die Performance ist einfach nur überragend.

09.03.2021 - Weinreise durch Österreich

news

Du glückliches Österreich... Der Wahlspruch der alten Kaiserdynastie der Habsburger scheint noch heute zu gelten. Die glückliche Alpenrepublik hat eine besondere geografische Lage, die ein Schlüsselfaktor für die einzigartigen Weine darstellt. Obwohl Österreich auf demselben nördlichen Breitgengrad wie Burgund liegt, profitiert das Land von seiner Lage in einem Übergangsbereich vom atlantischen zum kontinental pannonischen Klima.

02.03.2021 - Weinreise durch Frankreich - ein Hexagon in vier Teilen

news

Kommt ein Gespräch auf französische Weine, so ist häufig ein verzweifeltes Stöhnen zwischen den Zeilen zu hören: zu unübersichtlich, zu kompliziert, einfach zu vielschichtig. Hinzu kommt die Sprache. In Zeiten, in denen uns Anglizismen leicht über die Lippen gehen, erscheint und die Aussprache eines „Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande“ oder eines „Chambertin Clos de Bèze Grand Cru“ als Zungenbrecher. Außerdem gibt es hunderte Rebsorten und eine Vielzahl an Weinstilen. Wer soll da noch den Überblick behalten? Um sich in dieser Weinvielfalt zurecht zu finden, hilft ein einfacher Trick: Man teilt das Hexagon vier Teile auf, die jeweils bestimmte Eigenschaften beim Weinbau und der Weinbereitung gemeinsam.

26.02.2021 - Ankunftsofferte: M by Michael Mondavi

news

Der begehrte Wein aus Kaliforniens Napa Valley - ganz exklusiv bei uns, der M by Michael Mondavi. Er ist das Flaggschiff unter den Weinen des Napa Valleys und ist die Verkörperung seines Herstellers: Seit 4 Generationen steht die Mondavi Familie für das Napa Valley; 1999 konnte Michael Mondavi mit dem Kauf des Amino-Weinbergs im Atlas Peak (vulkanischer Gestein) den Grundstein für seine Marke legen.

23.02.2021 - Wie sollten eigentlich Frühlingsweine schmecken?

news

Der Frühling ist eine wundervolle Jahreszeit, jedes Jahr ist es ein Neuanfang. Wir sehnen uns ja förmlich spätestens Mitte Februar danach. Frühling, der Botschafter eines neuen Lebens, voll Kraft und Energie. Die Jahreszeit, die duftet, blüht, lebt, die leicht und verspielt ist.

19.02.2021 - NEU - Coravin Modell Three

news

Nie mehr Korken ziehen: Wertvolle Weine, die seit Jahren in Ihrem Keller liegen oder neue Schätze, die noch Potential haben - Sie müssen nicht mehr warten. Mit dem Coravin Model Three können Sie problemlos probieren und genießen, ohne den Korken zu entfernen und Ihre Weine trotzdem weiterhin als Besonderheit mehrere Jahre einlagern.

16.02.2021 - NEU - Kolonne Null Cuvée Blanc Prickelnd

news

Ganz neu ist der alkoholfreie Cuvée Blanc Prickelnd von Kolonne Null.

12.02.2021 - Rotwein und Schokolade - Ein Selbstversuch

news

Wein und Schokolade – ist das wirklich eine perfekte Kombination? Manchmal muss man auch exotische Kombinationen probieren, um sich eine Meinung zu bilden. Und das tat ich auch.